Filabe vegane Kosmetik Schweiz

Wir verwenden Tools, die das Verhalten der Nutzer auf unserer Website analysieren, um die Funktionalitäten und den Inhalt unserer Webseite zu optimieren. Du kannst deren Einsatz jederzeit unter Cookie-Einstellungen widersprechen.

Wir nutzen Cookies, ist das ok für dich?

Blocks

Filabé: 100 % vegane Gesichtspflege!

Layout
Full Width (Blog Variant 2)
Block Overlay
Normal Overlay
Text Postion
Middle Left
Text Postions Mobile
Middle Left
Remove Shadow
Off

Vegane Ernährung und Körperpflege sind im Trend. Immer mehr Menschen möchten ihren Fleischkonsum reduzieren oder sogar komplett auf tierische Bestandteile in allen Konsumgütern verzichten und setzen auf vegane Kosmetik. Gute Nachricht für Veganer: Filabé enthält weder vom Tier stammende Rohstoffe noch haben wir Versuche an Tieren in Auftrag gegeben.

Fleisch in Kosmetik – gibt's das wirklich?

Hast du schon einmal von einer Bratwurst-Lotion gehört? Wir auch nicht. Der Verbraucher macht sich wenig Gedanken darüber, ob Tierisches in seiner Gesichtscreme drin steckt, und dies zu Recht. Schliesslich gibt kein Hersteller auf der Verpackung damit an, dass Plazentawasser (Amnion Wasser) von Schlachttieren im Tiegel mitschwimmt.

Die Hersteller vermeiden es deshalb, diese eindeutig zu deklarieren. Deshalb sind wir des Öfteren darüber überrascht, wenn auf einer Kosmetikverpackung «vegan» drauf steht. Ist das nicht selbstverständlich? Scheinbar nicht! Doch was sind die Kriterien bei veganen Beauty-Produkten? Und wo hat es tierische Inhaltstoffe drin?

Tierisch gute Wirkung? Vegane Kosmetik!

Substanzen tierischen Ursprungs finden Sie in vielen Hygieneprodukten: Cremes, Lotionen, Peelings, Duschgels, Shampoo, Mundwasser, Aftershave, Parfüms, Schminke usw. «Allantoin» ist zum Beispiel in Handcremes zu finden und ein Abbauprodukt der Harnsäure von Säugetieren (gibt's übrigens auch in der pflanzlichen Variante in Weizen- oder Sojakeimlingen). Nerzöl wird aus dem Unterhaut-Fettgewebe des Nerz gewonnen. Es kommt in Shampoos und Cremes zum Einsatz, weil es Haut und Haar geschmeidig machen soll.

Auf der Verpackung steht «Mink Oil» oder «Mustela Oil», was die sofortige Identifikation mit dem Nerzöl gewollt erschwert. Die Vermutung drängt sich auf, dass solch erschreckende Inhaltsstoffe scheinbar besser wirken sollen, als pflanzlich oder synthetisch hergestellte Substanzen.

In Wirklichkeit verwenden Kosmetikhersteller Überreste aus Schlachthäusern, weil sie weniger kosten und nicht weil sie in der Wirkung überlegen sind. Demnach ist es eine Frage der persönlichen Überzeugung, was wir an unsere Haut ranlassen.

Tipp: Auf der Seite von PETA findest du eine Liste mit tierischen Inhaltsstoffen in Pflegeprodukten.

Veganes Gesichtspflegeritual

Es gibt unterdessen viele Pflegeprodukte, die wirklich vegan sind – vor allem Schminkprodukte, Seifen und Cremes. Achtung: Natur- oder Bio-Kosmetik ist nicht automatisch auch vegan. Für die Gesichtspflege hat der vegane Markt wenig Pflegelinien zu bieten. Die meisten Veganer stellen sich deshalb ihr Pflegesystem selber zusammen.

Das klassische Pflegeprogramm ist: Wattepads, Abschminkmittel, Peeling, Tonic, Serum und Feuchtigkeitscreme. Doch es geht auch effizienter für die eigene vegane Kosmetik und sogar günstiger – Filabé ersetzt all diese Produkte mit einem (veganen) Tuch.

Innovatives Peeling und pflanzliche Wirkstoffe

Wer seine Haut mit qualitativ hochstehender Kosmetik verwöhnt und Wert auf natürliche Inhaltsstoffe und Produkte ohne Tierleid legt, ist mit Filabé auf ganzer Linie bedient. Die Gesichtspflegetücher reinigen das Gesicht porentief dank ihrer besonderen Oberflächenstruktur.

Unsere Technologie basiert auf Tüchern mit Millionen von Faserteilen, die Träger von Milliarden von Wirkstoffteilen sind. Durch die extreme Menge der Fasern und deren Verästelungen sind die Tücher in der Lage, Wirkstoffe zu tragen.

Das Fasergeflecht, wie ein Fischernetz mit winzig kleinen Maschen, holt Unreinheiten aus der Haut, wobei die «Hautabfälle» (und Make-up) darin hängen bleiben. Die Haut wird optimal für die Wirkstoffaufnahme vorbereitet. Die natürlichen Inhaltsstoffe sind in trockener Form in das Tuch integriert und werden in Kontakt mit Wasser aktiviert.

Während du dein Gesicht mit Filabé massierst, lösen sich die Wirkstoffe vom Material und werden in hoher Konzentration in die Haut einmassiert. Unsere Inhaltsangaben sind absolut transparent und sämtliche Inhaltsstoffe vegan.

In der Schweiz hergestellt

Das patentierte Herstellverfahren unserer – im schweizerischen Schaffhausen – produzierten Tücher ist weltweit eine Neuheit. Die Erfindung reduziert dabei das umfangreiche Pflegesystem der Gesichtspflege auf einen einzigen Arbeitsschritt. Dabei ersparst du der Haut – und dem Abwasser – belastende Zusatzstoffe wie Alkohol, Duft- und Konservierungsstoffe.

Unsere Tücher wurden nicht an Tieren getestet, sondern an Menschen. Das Test-Resultat der Firma Dermatest lautet: «sehr gut», was beweist, wie gut verträglich Filabé-Produkte für die menschliche Haut sind, ohne dass Tiere dafür herhalten müssen.

P.S.: Alle Filabé Produkte aus der SkinRepair Serie sind vegan: Skin Clear Young, Skin Clear Adult, Skin Clear Dry, Irritated Skin, Mixed Skin, Uneven Skin Tone, Balanced Skin, Aging Skin

Block Overlay
Normal Overlay
Layout
Cropped Text (as body blog text)
Remove Shadow
Off